Information zum Kunstwerk

Manuela Rathje

Marlene

Artikelnr.: 101338
Kategorie: Gemälde
Motiv: Figurativ
Stilrichtung: Abstrakte Malerei
Technik: Mischtechnik
Trägermaterial: Leinwand
Präsentation: ohne Rahmen / Sockel
Höhe (in cm): 100
Breite (in cm): 70
Preis: 2.300,00 €

Marlene

Titel: Marlene
Seriennummer: -
Beschreibung:
Motiv: Figurativ
Entstehungsjahr: ab 2015
Entstehungsbundesland: Schleswig-Holstein
Entstehungsland: Deutschland
Stilrichtung: Abstrakte Malerei
Stilbezeichnung: Abstrakte Malerei
Technik: Mischtechnik
Trägermaterial: Leinwand
Präsentation: ohne Rahmen / Sockel
Zustand: neu
Gewicht (in kg): 1
Höhe (in cm): 100
Breite (in cm): 70
Tiefe (in cm): 4
Standpunkt:

die Vielfältigkeit der Malerei symbolisiert für mich das Leben in all seinen Facetten … deshalb reizt es mich, immer wieder Neues zu erlernen und auszuprobieren.

Stilbezeichnung:

Abstrakt und Gegenständliches

Ausbildung:

Autodidakt

Vita:

» Kunst ist für mich die Herausforderung dem Eigenen Ausdruck zu verleihen und zu begeistern «

  • Manuela Rathje geb. 1962 in Kiel
  • lebt und arbeitet in Flintbek, in Schleswig – Holstein
  • verheiratet seit 1987
  • 1981 Ausbildung zur Bauzeichnerin
  • 1982 Ausbildung zur und Sparkassenkauffrau
  • 30 jähr. Tätigkeit in einer Kieler Sparkasse
  • 2012 Ausbildung zur Kunstpädagogin
  • 2013 Gründung des Atelier Manou seit 2015 Ausrichtung BNE
  • Autodidakt 
  • div. künstlerische Fortbildungen
  • 2016 Dozentin bei Boesner und der Freien Kunstakademie Hamburg

 

Nach meiner Ausbildung zur Bauzeichnerin wechselte ich meinen Beruf und arbeitete 30 Jahre in einer Sparkasse als Bankkauffrau mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen.

Im Jahr 1996 begann ich Aquarelle zu malen, bevor ich 2010 die Maltechnik auf der Basis von Acrylfarben erlernte. 
Als Autodidakt bildete ich mich in zahlreichen Kursen und Workshops weiter, um meine künstlerische Laufbahn weiter zu verfolgen.

2012-2013 qualifizierte ich mich in einer kunstpädagogischen Fortbildung, um dort ein fundiertes fachgerechtes Wissen zu erlangen.
Ich ließ mich zur Atelierista (Atelierleiterin) ausbilden. Diese Ausbildung war für mich ein Schlüsselerlebnis.

2013 gründete ich das Atelier Manou, um dem Künstlerischen einen Raum zu geben und Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit der kreativen künstlerischen Entfaltung durch meine Arbeitsweise in Malkursen und Workshop anzubieten.

Seit Beginn 2016 bin ich als Dozentin an der Freien Kunstakademie Hamburg und bei Bösner tätig.
Die Herausforderung im Prozess des Malens, offen für den kreativen Ausdruck zu bleiben, sich zu trauen, entfalten, aufrütteln, zu bewegen, verbinden, aufzubrechen, frech, ausdruckstark, meinen eigenen Weg zu finden, sind für mich meine wichtigsten Eigenschaften und Erkenntnisse.
Ich verbinde Erlebtes, Fotografien von Technik und Architektur und schaffe so eine Möglichkeit Zugänge zu den Formen und meiner Ausdrucksform, der Farbe. Geschichten werden transportiert und lassen so viel Raum für Entdeckungen in meinen Werken.

Seit 2015 richte ich meine Kunstprojekte BNE ( Bildung für nachhaltige Entwicklung ) orientiert aus, da mir die kulturelle Förderung von Kindern und Jugendlichen wichtig ist.

Über die Malerei zur Bildung für Nachhaltigkeit. So werden Kunstprojekte mit ökologischen und globalen Themen kombiniert und geben Gruppen, Schulklassen die Möglichkeit in der Arbeit einen anderen Zugang zu erleben.

Aktuelle und vergangene Ausstellungen, Teilnahmen an Messen, im In- und Ausland entnehmen Sie bitte meiner Homepage. Die Galerien, die meine Werke aktuell vertreten, entnehmen Sie bitte ebenfalls der Rubrik Ausstellungen.

                                              

Ausstellungen:

 

  • 2016 Kunsthandlung Runge- fortlaufend
  • 2016 Zeitgenössische Kunst in der Schweiz-Opfikon- Gruppenausstellung
  • 2016 Museumsnacht  im Kunst-, Kultur- und Werksalon ENNEMES   Einzelausstellung- Schleswig Holstein
  • 2016 »Schau der 1000 Bilder Sparkassen Arena« Kiel Gemeinschaftsausstellung Kunstverein Art- und Vielfalt
  • 2016 /2017 Galerie Ewa Helena- Hamburg Gruppenausstellung
  • 2016 Galerie Gerd Uhlig Hamburg- Gruppenausstellung
  • 2017 Galerie bei Premium Automobile Kuntz GmbH Einzelausstellung
  • 2017  Galerie M Beck Gruppenausstellung
  • 2017  Masch & Winderlich Atelier Schleswig Einzelausstellung
  • 2017 Kieler Kaufmann Einzelausstellung
Ankäufe:
Zum Künstler-Profil
Preis: 2.300,00 €
Mehrwertsteuer: 7%
Lieferzeit: 2-3 Wochen

Schlagworte

verwenden Sie Leerzeichen um Schlagworte zu trennen. Verwenden Sie das Hochkomma (') für zusammenhängende Textabschnitte.